Filter
351 Überbauung Mehrfamilienhäuser
Dietikon ZH 2010

BauaufgabeAusführungsplanung

BauherrschaftImplenia Immobilien AG, Dietlikon

StandortDietikon ZH

Planung2010–2011

Bauzeit2011–2012

Die ersten Studien wurden mit einem regionalen Investor durchgeführt. Aufgrund der strikten Bauvorschriften konnte man mit den Behörden jedoch keine Bewilligungsfähiges Projekt erarbeiten Das Projekt wurde danach verkauft und durch uns den behördlichen Vorgaben angepasst, die Baueingabe getätigt und die Ausführungsplanung durchgeführt.

Der Central Park liegt im Herzen von Dietikon am Oberlauf der Reppisch in der Dorfkernzone. Die Überbauung besteht aus sechs Häusern welche jeweils paarweise identisch sind. Die Anordnung bezieht sich auf die dreiseitig bebaute Peripherie, schliess in diese Richtungen ab und öffnet sich zur Reppisch hin. Die 46 Wohnungen haben eine gemeinsame Tiefgarage mit 76 Abstellplätzen. Zwei Häuser liegen in der Dorfkernzone und beeinflussten diese in der Gestaltung indem ein traditionelles Bild wiedergegeben musste. Die restlichen Bauten wurden im kubistischen Stil mit Flachdach und vorgelagerten Balkonzonen ausgeführt. Die Gesamtüberbauung wurde im Minergie-Standart geplant und ausgeführt.

 

Weitere Informationen

BauaufgabeAusführungsplanung

BauherrschaftImplenia Immobilien AG, Dietlikon

StandortDietikon ZH

Planung2010–2011

Bauzeit2011–2012